SANPROCERT Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen im Gesundheitswesen mbH

Strahlenbergerstraße 112
63067 Offenbach

Telefon: 0 69 / 79 20 05-82
Telefax: 0 69 / 79 20 05-21

E-Mail: info(at)sanprocert.de

 

Apothekerin Kathrin Ridder aus der Nelken-Apotheke Blomberg hat ihr Unternehmen nach DIN EN ISO 9001 zertifizieren lassen. Ihr Partner auf dem Weg dazu war Sanprocert.

 

 

Was hat Sie veranlasst, sich nach der ISO-Norm zertifizieren zu lassen?

Kathrin Ridder:
Qualität in allen Bereichen ist für mich und mein Team besonders wichtig. Gesetzliche Vorgaben und die Apothekenbetriebsordnung dienen als Basis dafür. Das hat mir aber nicht gereicht. Ich wollte eine zusätzliche Qualitätssicherung, die mir auch bei der optimalen Positionierung meiner Apotheke hilft.

Hat sich für Sie die umfassende Zertifizierung gelohnt?

Kathrin Ridder:
Das kann ich mit einem klaren "JA" beantworten. Es war anfänglich nicht leicht, Prozesse festzuschreiben und die ISO-Norm einzuhalten. Bis heute profitieren wir jedoch täglich davon. Wir müssen uns nicht immer wieder mit den gleichen Dingen beschäftigen, sondern können auf bewährte Standards zurückgreifen. Das hilft auch meinem Team.

 

Können Sie ein Beispiel nennen?

Kathrin Ridder:
Klare Strukturen beispielsweise im Organisationsbereich der Apotheke sorgen dafür, dass wir hier auf Prozesse zurückgreifen können, die uns die Arbeit erleichtern. Die dadurch gewonnene Zeit können wir für unsere Kunden nutzen.

 

Wie haben Sie die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern von Sanprocert erlebt?

Kathrin Ridder:
Beeindruckt hat mich vor allem die einfühlsame und respektvolle Art der Zusammenarbeit. Wir hatten immer das Gefühl, dass die Anforderungen uns weitergebracht haben und unsere Arbeit in der Apotheke sehr geschätzt wurde. Trotz aller Anstrengung hat die Zertifizierung mir und meinem Team Spaß gemacht.

 

Schätzen auch Ihre Partner im Gesundheitswesen die Zertifizierung?


Kathrin Ridder:

Auch wenn diese Zertifizierung gesetzlich nicht mehr vorgeschrieben ist, werden wir in Gesprächen immer wieder danach gefragt. Viele unserer Geschäftspartner sind ebenfalls zertifiziert und ich freue mich, dass wir durch die Zertifizierung auf Augenhöhe miteinander kommunizieren können.



www.nelken-apotheke.de